Viaggio in Germania (Deutsch Post)

Viaggio in Germania (Deutsch Post)

Unsere Reise nach Deutschland

Am Montag sind wir nach Deutschland gefahren.

Wir haben uns um halb sechs vor er Schule getroffen und sind wir losgefahren. Ich war sehr fröhlich! Um halb sieben am Abend waren wir im Veitshöchheim, bei unserer gastgebenden Familie. Ich war mit Valentina, Venera, Silvia, Carlotta und Martina.

Am Dienstag haben wir Veitshöchheim besichtigt. Wir haben das Schloss, das Jugendzentrum und die Schule gesehen.

Dann haben wir zu Abend gegessen und wir sind ins Bett gegangen. Am Mittwoch sind wir um acht Uhr nach Nürnberg gefahren.

Wir haben die Reichsparteitagsgelände gesehen. Dann habe ich mit meiner Freundin in einem italienischen Restaurant gegessen und wir haben shopping gemacht. Dann sind wir mit unserer gastgebenden Familie in einen Park gegangen. Am Donnerstag haben wir die Bibliothek besichtigt und wir haben mit dem Bürgermeister gegessen.

Unsere deutsche Freunde haben uns den Hofgarten des Schlosses Veitshöchheim gezeigt und dann haben wir Bowling gespielt und zu Abend gegessen.

Am Freitag haben wir die Bienen bei dem Institut für Bienenkunde und Imkerei (IBI) der bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau und wir haben Honig probiert, er war sehr lecker!

Wir haben in der Schule gegessen. Ich, der Lehrer Cardinali, Tahir, Giorgia und Matilde haben ein Lied für die Abschiedsparty am Abend vorbereitet.

Auf der Party habe ich Gitarre gespielt und Giorgia hat Keybord gespielt. Wir haben “Mi fa volare” gesungen. Am Abend haben wir mit unserer gastgebenden Familie einen Spaziergang gemacht und dort war eine schöne Aussicht auf den Main. Wir haben viele Fotos gemacht.

Am Samstag sind wir mit dem Boot nach Würzburg gefahren. Wir haben die Festung Marienburg besichtigt und wir haben bei McDonalds gegessen. Am Abend haben wir ein Barbecue mit unserer gastgebenden Familie gemacht und dann sind wir ins Bett gegangen. Am Sonntag sollten wir zurück nach Hause fahren! Wir haben sehr viel geweint. Der Austausch war wunderschön!

Ich danke meinen Lehrern und Lehrerinnen, Frau Turchi, Frau Acquistapace, Frau Ulivi und Herrn Cardinali!

Letizia Moscadelli 3C secondaria

EINE WUNDERSCHÖNE UNVERGESSLICHE ERFAHRUNG

Am Montag sind meine Klasse und ich nach Deutschland gefahren. Die Fahrt war gut, aber zu lang. Am Abend habe ich meine Gastfamilie kennengelernt, sie sind wirklich sehr sympathisch, freundlich und nett.

Am Dienstag sind Elisa, Leni und ich mit dem Bus zur Schule gefahren. Am Nachmittag war ich mit meiner Gastfamilie, wir haben Margherita und Salomé getroffen und haben zusammen einen Film gesehen.

Am Mittwoch sind alle Klassen mit dem Bus nach Nürnberg gefahren.

Ich habe ein bisschen geshoppt und mit meinen Freunden und Freundinnen im Zentrum gegessen.

Am Donnerstag waren wir in der Schule und haben am Projekt gearbeitet. Später haben wir mit dem Bürgermeister im Rathauskeller gegessen. Alles sehr lecker! Am Abend sind wir zum Bowling gegangen und haben viel Spaß gehabt. Auch die Lehrer haben mitgespielt.

Am Freitagnachmittag haben wir das Institut für Bienenkunde und Imkerei besucht, es ist das größte in Deutschland! Es war sehr interessant! Am Abend haben wir eine Party im Schulhof gemacht. Auf der Party waren Schüler, Eltern und Lehrer eingeladen. Letizia, Tahir, Herr Cardinali und ich haben das Lied “Mi fa volare” gesungen und gespielt, es war sehr lustig!

Am Samstag sind alle Klassen mit dem Boot nach Würzburg gefahren. Es war warm und sehr schön. Leni, Elisa, Helene,Salomé, Marge und ich haben mit der Familie von Leni gegessen und dann haben wir viel geshoppt.

Am Morgen sind wir nach Italien zurückgefahren. Ich bedanke mich bei meinen Lehrern für diese wunderschöne unvergessliche Erfahrung!

Giorgia Guarducci 3C secondaria